Demokratie Ulm

BÜNDNIS
DEMOKRATIE ULM

NEWS

Offener Brief an Oberbürgermeister und Gemeinderat: Zusammenhalt und Teilhabe stärken

Das Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ hat sich mit einem offenen Brief an Oberbürgermeister Martin Ansbacher und den Ulmer Gemeinderat gewandt.

Anlass sind die anstehenden Haushaltsberatungen der Stadt Ulm. In einer Zeit steigender sozialer Belastungen, wachsender Zukunftssorgen und zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung appellieren wir daran, gesellschaftlichen Zusammenhalt, soziale Teilhabe und demokratische Resilienz ins Zentrum der Entscheidungen zu stellen.

Aus unserer Sicht sind Angebote für Chancengerechtigkeit, Vielfalt, Quartiersarbeit, Jugend- und Familienarbeit, Beratung, Bildung, Kultur und Demokratiearbeit keine „freiwilligen Extras“. Sie sind ein wichtiger Teil der demokratischen Infrastruktur unserer Stadt. Dort entstehen Begegnung, Vertrauen und Beteiligung. Dort wird sichtbar: Ulm ist eine Stadt für alle.

In unserem Brief bitten wir den Gemeinderat unter anderem darum, bestehende Strukturen für Vielfalt und Teilhabe zu sichern, soziale Infrastruktur vor unverhältnismäßigen Kürzungen zu schützen, zivilgesellschaftliches Engagement zu stärken, einen aktuellen Sozial- und Armutsbericht auf den Weg zu bringen und die Haushaltsdebatte verbindend zu führen.

Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, wie stark eine Stadt zusammenhält. Wir stehen als Bündnis bereit, diesen Weg konstruktiv mitzugehen – im Dialog mit Stadtverwaltung, Gemeinderat und Zivilgesellschaft.

Den offenen Brief stellen wir hier als PDF zur Verfügung: Brief an OB und GR Ulm