Demokratie Ulm

BÜNDNIS
DEMOKRATIE ULM

Video zum Mitmachtag „77 Jahre Grundgesetz“ veröffentlicht

Unser Mitmachtag zum 77. Geburtstag des Grundgesetzes auf dem Ulmer Münsterplatz war geprägt von vielen guten Gesprächen, kreativen Aktionen und sichtbarem Engagement für Demokratie und Menschenwürde.

Um die Eindrücke dieses besonderen Vormittags festzuhalten, haben wir gemeinsam mit der Medienoperative Ulm ein kurzes Video erstellt. Darin kommen die Atmosphäre der Aktion und die vielen kleinen Momente des Miteinanders noch einmal zum Ausdruck.
🎥 Hier geht es zum Video:
https://youtube.com/shorts/TKKZ92HeN3Y
Unser herzlicher Dank gilt der Medienoperative Ulm, die die Entstehung des Videos begleitet und umgesetzt hat. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und die gelungene Zusammenarbeit.
Wenn euch das Video gefällt, freuen wir uns, wenn ihr es mit Freund*innen, Familie und in euren Netzwerken teilt. So können wir gemeinsam zeigen, wie lebendig Demokratie vor Ort sein kann und noch mehr Menschen für Vielfalt, Zusammenhalt und gesellschaftliches Engagement begeistern.
Demokratie lebt vom Mitmachen – und auch vom Weitererzählen.

77 Jahre Grundgesetz: Demokratie zum Mitmachen auf dem Ulmer Wochenmarkt

Wie bringt man das Grundgesetz mitten in den Alltag? Mit Kreide, Gesprächen, kreativen Aktionen und vielen engagierten Menschen. Genau dazu lud das Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ am 23. Mai auf den Ulmer Münsterplatz ein.
Anlässlich des 77. Jahrestags des Inkrafttretens des Grundgesetzes waren wir mit zwei Aktionsständen auf dem Wochenmarkt vertreten. Zwischen Marktbesuch, Einkaufstaschen und frischem Spargel kamen zahlreiche Menschen mit uns ins Gespräch und setzten sich auf ganz unterschiedliche Weise mit den Grundrechten und demokratischen Werten auseinander.
Besucher*innen konnten ihre Wünsche an das Grundgesetz auf einer großen Mitmachtafel festhalten, mit Straßenkreide Gedanken und Botschaften auf den Boden schreiben oder sich an kreativen Aktionen beteiligen. Dabei entstanden viele persönliche Beiträge, die deutlich machten, wie wichtig Freiheit, Gleichberechtigung, Menschenwürde und demokratische Teilhabe für unser Zusammenleben sind.
Besonders gefreut hat uns die Offenheit vieler Passant*innen. Es entstanden zahlreiche Gespräche über die Bedeutung des Grundgesetzes, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und die Frage, wie wir Demokratie im Alltag stärken können.
Ein besonderer Höhepunkt war die Performance der Omas gegen Rechts. Mit ihrer Aktion „Die Geister, die ich rief“ machten sie auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass Hass, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit keinen Platz in unserer Gesellschaft haben dürfen. Die symbolischen „Geister“ von Fremdenhass und Ausgrenzung erinnerten daran, wie wichtig es ist, demokratische Werte aktiv zu verteidigen und zu leben.
Das Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ setzt sich dafür ein, Demokratie sichtbar und erlebbar zu machen. Aktionen wie dieser Mitmachtag zeigen, dass Demokratie nicht nur in Parlamenten stattfindet, sondern überall dort, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen, Verantwortung übernehmen und sich für ein respektvolles Miteinander einsetzen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen, Unterstützerinnen und den Omas gegen Rechts für ihr Engagement und die vielen inspirierenden Begegnungen.
Demokratie lebt vom Mitmachen – und genau das war an diesem Vormittag auf dem Münsterplatz spürbar.

Demonstration für Demokratie auf Ulmer Münsterplatz

Bild von der Bühne

Rund 500 Menschen sind am Sonntagnachmittag auf den Münsterplatz in Ulm gekommen, um ein starkes Zeichen für die Demokratie zu setzen. Trotz Faschingszeit, kaltem Wetter und Fußball-Heimspiel folgten viele Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf zur Kundgebung „Gemeinsam für Demokratie“, zu der auch wir als Bündnis mit aufgerufen haben.
Organisiert wurde die Veranstaltung von einer losen Gruppe junger Ulmerinnen und Ulmer, die sich selbst als „einfach nur demokratieverliebt“ beschreiben. Unter den Teilnehmenden waren viele Studierende, Familien sowie die Initiative „Omas gegen Rechts“. Regenbogenfahnen und eine vielfältige Zusammensetzung der Demonstrierenden unterstrichen das Anliegen der Veranstaltung: eine laute, bunte und vielfältige Demokratie sichtbar zu machen.
Initiatorin Carina Kugelmann betonte in ihrer Rede, dass in Deutschland noch immer vieles gut funktioniere und es mehr gebe, was die Menschen verbinde, als sie trenne. Ziel der Kundgebung sei es gewesen, Hoffnung zu geben und die Demokratie nicht nur zu verteidigen, sondern auch bewusst zu feiern.
Als prominenter Redner sprach Oberbürgermeister Martin Ansbacher. Er unterstrich, dass Demokratie mehr sei als ein politisches System – sie sei eine innere Haltung. Angesichts des weltweiten Drucks auf demokratische Strukturen sei es umso wichtiger, dass Menschen bereit seien, öffentlich für die demokratischen Grundwerte einzustehen.
Im Mittelpunkt mehrerer Redebeiträge stand zudem das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland mit seinen zentralen Artikeln zur demokratischen Grundordnung – darunter Artikel 1 („Die Würde des Menschen ist unantastbar“), Artikel 3 („Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“) und Artikel 20 („Deutschland ist ein demokratischer Bundesstaat“).
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll: Viele Menschen stehen geschlossen für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt ein.

Demokratie im Dialog: Kandidatinnen zur Landtagswahl im Gespräch

Am 21. Januar 2026 fand im Gewerkschaftshaus Ulm unsere Veranstaltung „Wir kommen ins Gespräch – Offener Austausch mit den Ulmer Kandidat*innen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg“ statt. In angenehmer Atmosphäre kamen zahlreiche Besucherinnen mit den Kandidatinnen der demokratischen Parteien ins Gespräch, stellten Fragen und diskutierten zentrale Themen rund um Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung.
Der offene Austausch zeigte einmal mehr, wie wichtig Dialog, Zuhören und gegenseitiger Respekt für eine lebendige Demokratie sind. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kandidatinnen und Besucherinnen für ihr Kommen, ihr Engagement und die konstruktiven Gespräche.

Aufruf zum friedlichen Protest

Wir unterstützen den friedlichen Protest KLARE KANTE GEGEN RECHTS ULM gegen die Veranstaltung von Franz Schmied (AfD) – einem Politiker, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Wir rufen alle dazu auf, am Samstag ein entschlossenes Zeichen für Vielfalt und Demokratie in Ulm und Neu-Ulm zu setzen.
 

Wahltaxi zur Bundestagswahl

Der Arbeitskreis „Jede Stimme zählt“, besteht aus einem gutes Dutzend – mittelalter – Menschen, die sich ebenfalls Sorgen um unsere Demokratie machen. Wie sehr Toleranz und Meinungsvielfalt, wie sehr der gegenseitige Respekt und die Suche nach Kompromissen dieser Tage ins Hintertreffen gerät, beunruhigt sie ebenso wie die Tatsache, dass rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft immer mehr akzeptiert zu werden scheint.
Insbesondere treibt sie um, dass bei der Bundestagswahl am 23. Februar offenbar wieder viele Menschen nicht wählen gehen. Manche aus Frust, manche aus Faulheit, manche, weil sie schlicht nicht die Möglichkeit haben, zu ihrem Wahllokal zu kommen. Bei den beiden letzteren setzt ihre Aktion an: Sie bieten am Wahlsonntag ein Wahltaxi an. Nach Anmeldung per E-Mail unter
wahltaxi-ulm-jedestimmezaehlt@gmx.de 
fahren die Mitglieder des Arbeitskreises Bürgerinnen und Bürger in Privatautos zu ihrem jeweiligen Wahllokal. Kostenlos. Denn: Jede Stimme zählt! 
 

Funke für Deutschland – Social Media Kampagne

Die Medienoperative hat eine Social-Media Kampagne erstellt, um die Unwahrheiten der AfD aufzudecken und für unsere Demokratie zu werben. Es sind dabei insgesamt vier Videos entstanden. Diese sind ab sofort auf allen Plattformen zu finden und dürfen gerne geteilt werden:

Wieder mehr Wohlstand für den deutschen Bürger! – https://youtube.com/shorts/_ocVHvf3r8A?feature=share
Wieder mehr Sicherheit für uns Deutsche! – https://youtube.com/shorts/WlLVmvxgnz0?feature=share
Wieder eine starke deutsche Wirtschaft! – https://youtube.com/shorts/fnY2BblZd-M?feature=share
Wieder bezahlbarer Strom und Sprit! – https://youtube.com/shorts/UQSoURjgi2Q?feature=share

Link zu den Kanälen zum Folgen und Teilen:
https://www.instagram.com/funke_fuer_deutschland/
https://www.youtube.com/@Funkef%C3%BCrDeutschland
https://www.facebook.com/profile.php?id=61572300246216

@funke_fuer_deutschland

Hier habt ihr noch ein kleinen Blick hinter die Kulissen vom Dreh:

Jetzt reden wir! Nachgefragt am Kneipentisch!

Jetzt reden wir! Nachgefragt am Kneipentisch!
Wir laden die Ulmer Bürgerschaft zu insgesamt 6 Terminen ein, um mit den Kandierenden für den Bundestag ins Gespräch zu kommen.
Die Termine sind wie folgt:

Montag, 3.2.2025 – Schillergarten, Schillerstraße von 18-20 Uhr
Donnerstag, 6.2.2025 – Bürgerzentrum Wiblingen von 18-20 Uhr
Freitag, 7.2.2025 – Rosebottle, Ensingerstraße von 18-20 Uhr
Sonntag, 9.2.2025 – Cafe Ambiente, Söflingen von 11:30-13:30 Uhr
Sonntag, 9.2.2025 – Cafe Montreux, Eselsberg von 17-19 Uhr
Dienstag, 11.2.2025 – Cafe Omar, Oststadt von 18-20 Uhr

NIE WIEDER IST JETZT – Gemeinsam für unsere Demokratie | 02.02.25

NIE WIEDER IST JETZT – Gemeinsam für unsere Demokratie
Am Sonntag, den 02. Februar sind alle Demokrat*innen um 12:30 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz willkommen. Gemeinsam machen wir uns stark für unsere Demokratie.
Weil wir uns trotz aller Unterschiede auf eines einigen können: demokratische Grundwerte sind Basis jedes politischen Diskurses.
Deswegen zeigen wir am Sonntag, dass wir eine vielfältige und starke Gesellschaft sind, die ihre Demokratie schützt und vor antidemokratischen Einflussen verteidigt.
Sei dabei, weil wir zusammen am stärksten sind. Weil wir eine vielfältige Gesellschaft sind. Und weil unsere Demokratie uns braucht.
Event-Post – https://demokratie-ulm.de/veranstaltungen/nie-wieder-ist-jetzt-gemeinsam-fuer-unsere-demokratie/

Kurzdoku | Protestkundgebung gegen den AfD-Parteitag in Ulm | 05.10.2024

Unser gemeinsamer Protest am vergangenen Samstag war bunt, vielfältig und friedlich. Ein ganz großes Dankeschön an alle die einen Beitrag dazu geleistet haben. Die Medienoperative hat viele Aufnahmen gemacht und seit gestern Abend steht ein kleiner Film allen zur Verfügung.
Wir hoffen, ihr seid vom Endprodukt und der Message so begeistert wie wir und helft jetzt alle fleißig mit, diesen Film so breit wie möglich zu verteilen!
Hier für alle möglichen Verteilungs-Varianten, mehrere Links:

YouTube: https://youtu.be/NXVhfy3CloQ (z.B. zum Einbetten auf der Webseite)
Instagram: https://www.instagram.com/p/DA1mT4xOy0l/ (gerne auf euren Insta-Accounts teilen/reposten
Datei-Download: https://we.tl/t-EM0OOarNZW (gerne könnt ihr den Film auch selbst auf euren Kanälen hochladen

Wir sagen nochmal vielen Dank an die Medienoperative!